top of page

Was ist Energiearbeit?

Aktualisiert: 11. März




Energiearbeit
Energiearbeit

Heute möchte ich den Begriff "Energiearbeit" etwas unter die Lupe nehmen. Etwas, was so mystisch klingt, es aber in Wahrheit gar nicht ist.


Dazu schauen wir uns den Begriff Energie etwas genauer an. Du siehst das W-Lan nicht, wenn du den Radio aufdrehst, ertönt coole Musik, die Radiowellen siehst du allerdings auch nicht. Trotzdem wissen wir aus Erfahrung, dass es das gibt. Genauso verhält es sich bei der Energiearbeit.


Wenn du davon ausgehst, dass in Wahrheit alles Energie ist, dann erscheint alles schon etwas verständlicher. Dazu schauen wir kurz in die Quantenphysik. Keine Angst, nicht zu umständlich erklärt, denn ich bin jemand, der es einfach und unkompliziert liebt. Also wenn du dir deine Körper ansiehst - und ich meine hier in x-facher Vergrößerung - dann entdeckst du, dass dein Körper aus Atomen besteht. Zwischen diesen Atomen befindet sich der "leere Raum". Der leere Raum nimmt allerdings wesentlich mehr Masse in Anspruch, als deine Atome. Ich könnte also soweit gehen und sagen, dass du aus wesentlich mehr leerem Raum bestehst, als aus Atomen. Genauso verhält es sich mit so ziemlich allem, was du anfassen kannst. Was ist also dieser "leere Raum"? Der leere Raum ist vereinfacht ausgedrückt das Quantenfeld. Da dieses Feld, bzw. der leere Raum, der dich ausmacht, keine Außenmauern hat, geht er direkt in das Quantenfeld der Erde über. Also in den "leeren Raum". Dadurch sind wir buchstäblich mit Allem verbunden. Diese Aussage hast du sicherlich schon gehört, jetzt verstehst du den Backround.


So, was hat es also nun mit der Energiearbeit auf sich?


Wenn du dir diesen leeren Raum genauer ansiehst, dann siehst du, dass alles in diesem Raum als Energie und Frequenz existiert. Du bist daher, natürlich ganz laienhaft ausgedrückt, Energie und Frequenz. Jeder deiner Gedanken erzeugt Energie, die du in Form von Frequenzen und Energien aussendest. Nicht umsonst heißt es, dass du deine Gedanken und auch deine Worte mit Bedacht wählen solltest. Jeder Gedanke erzeugt ein Gefühl, jedes Gefühl eine Emotion und jede Emotion sendet die Energie in Form von Frequenzen aus. Wenn du feinfühlig bist, kennst du es sicher, dass wenn du einen Raum betrittst, du sofort sagen kannst, wie die Stimmung da drinnen ist, oder? Tja, jetzt weißt du vielleicht, wieso das so ist.


Diese Emotionen, diese Energien sollten im Idealfall fließen können. Das heißt, dass du im Idealfall alle deine Emotionen auf gesunde Art und Weise auslebst. Wenn du das allerdings nicht tust (weil uns das aberzogen wurde - gerade bei den negativen Emotionen) kann es passieren, dass der Energiefluss in dir blockiert wird und sich diese Emotion, also die Energie der Emotion, irgendwo in deinem Körper festsetzt. Anfangs fühlst du dich vielleicht müde, oder hast vielleicht mal Magenschmerzen. Wenn du diese Emotionen, also die Energien, nicht wieder ins Fließen bringst und noch mehr und noch mehr dieser Emotionen dazu kommen und nicht fließen können, dann beginnst du krank zu werden. Je nachdem welche Emotion es ist, setzt sie sich in bestimmten Körperregionen ab. Chronische Rückenschmerzen, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Krebs - alle Krankheiten haben ihren Ursprung in Form von Emotionen. Ungelebten, weggedrückten und unterdrückten Emotionen.


Die gute Nachricht ist, dass dies nicht so bleiben muss. Energiearbeit beschäftigt sich damit, die Energie im Körper wieder ins Fließen zu kommen. Du kannst unterdrückte Emotionen jederzeit "nachfühlen" und sie so wieder in den Fluss bringen.


Unser Körper besteht neben dem Blutkreislaufsystem, dem Nervensystem, etc. auch aus einem energetischen Energiesystem. Diese beinhaltet zig tausende Chakren in vielen verschiedenen Größen, die wie Kraftwerke funktionieren. Diese werden durch Energiebahnen miteinander verbunden. Es gibt im menschlichen Körper 7 Hauptchakren und 3 Hauptdrüsen, die nicht nur auf energetischer Ebene bestehen, sondern auch in physischer Form (z.B. die Zirbeldrüse).


Mit etwas Übung bzw. speziellen Ausbildungen kannst du lernen, bei dir und bei anderen zu erkennen, wo Energie festsitzt, welches Chakra dadurch blockiert ist und eben auch, wie du diese Blockaden lösen kannst und den Energiefluss wiederherstellen kannst. Je nach Schwere der Blockade sind teilweise mehrere Behandlungen notwendig...


Du siehst also, Energiearbeit ist gar nicht so mystisch, wie du vielleicht gedacht hast, oder? :-)


Alles Liebe,

Deine Angelika



 
 
 

Kommentare


bottom of page